Warum ein Basenbad wichtig ist und warum es dich auch bei einer Darmreinigungskur perfekt unterstützt.

Im Laufe unseres Lebens sammeln wir über die Ernährung, den äußeren Einflüssen, aber auch durch Stress einiges an Säuren und anderen Schadstoffen im Körper an. Da die Haut unser größtes Ausscheidungsorgan ist, ist es ein Einfaches auch darüber diese Schadstoffe wieder auszuscheiden. Durch das Eintreten der Badeosmose hilfst du der Haut beim Ausscheidungsprozess. Außerdem werden durch das körperwarme und leicht alkalische Wasser die Poren geöffnet und die Talgproduktion stimuliert. Die Haut ist nach einem Basenbad streichelzart.

Während der Darmreinigungskur lösen wir die Schlacken und Giftstoffe aus dem Darm und versuchen so wieder ein optimales Klima im Körper zu erreichen. Wenn wir zusätzlich unseren Körper über die Haut entgiften, unterstützen wir das ganze System um ein Vielfaches. Ein Basenbad wirkt sich positiv auf den Säure-Basenhaushalt aus, was schlussendlich unserer Gesundheit dient.

Mit was kannst du ein Basenbad machen?

Die einfachste Art ist Apfelessig. Dieser hilft den PH-Wert der Haut ins Gleichgewicht zu bringen und sorgt außerdem für streichelzarte Haut. Apfelessig hilft bei Gelenkschmerzen und wirkt zudem antibakteriell. Dazu ungefähr ¼ l Apfelessig ins einlaufende Badewasser geben.

Weiteres kannst du auch Natron verwenden um ein Basenbad zu nehmen. Dazu benötigst du 100g – 200g Natron. Je härter das Wasser ist, desto mehr Natron muss verwendet werden, um einen entsäuernden Effekt zu haben. Das Natron in einer Schale mit warmen Wasser anrühren und dem Badewasser zugeben.

Natürlich kannst du auch ein fertig gemischtes Basenbad verwenden.

Wie wird ein Basenbad angewendet?

Für ein Basenbad solltest du genug Zeit einplanen. Nach ungefähr 30 Minuten tritt, durch den erhöhten pH-Wert im Wasser, eine sogenannte Badeosmose ein. Die optimale Länge des Basenbades beträgt ungefähr 45-60 Minuten. Das Badewasser sollte etwas wärmer als die Körpertemperatur sein. Lege dir etwas zum Lesen bereit, eine Tasse Tee und entspanne dich. Um den Effekt zu erhöhen ist es auch möglich die Haut während des Badens immer wieder mal mit einem Peelinghandschuh abzuschrubben.

Viel Spaß beim Entspannen!