Es ist wieder einmal soweit… der erste Advent ist da … Plötzlich und unerwartet? Nein, aber der Übergang in diese stille und besinnliche Zeit fällt uns nicht immer leicht. Ereignisse, die uns zum Nachdenken bewegen. Erlebnisse, die uns im Bewusstsein sind, als ob sie gestern passiert sind. Begegnungen, die uns unter die Haut gehen. Worte, die uns berühren.

Was machen Worte mit uns? Was machen wir mit Worten?

Belanglose Floskeln im Alltag, unbedacht ausgesprochen, treffen vielleicht unser Umfeld in einer Art und Weise, wie wir sie nicht erwartet hätten. Jeder hat mit bestimmten Worten auch eigene Erfahrungen und Erlebnisse verknüpft, Positive wie Negative. Doch wissen wir das? Ist uns das bewusst?

Vielleicht ist es dir auch schon so ergangen, dass dir jemand etwas gesagt hat, ohne Hintergedanken, ohne dich verletzen zu wollen, doch es hat dich tief getroffen. Das war bestimmt nicht so gemeint, aber du hast mit einem Wort oder einem Satz eine Situation gespeichert, die dich sofort zurückversetzt hat.

Denken wir über unsere Worte nach, die wir mit unserem Umfeld teilen, mitteilen. Nicht nur in dieser Zeit, aber ganz besonders jetzt. Mit jedem Wort, das wir aussprechen, senden wir auch Energie aus, die unser Gegenüber empfängt, bewusst und unbewusst. Hüllen wir unsere Worte in eine besondere Schwingung, geschmückt mit viel Liebe. Wir können so jeden Moment nutzen um Liebe zu schenken. Egal, ob an der Kasse im Supermarkt, an der Bushaltestelle, im Gespräch mit Freunden oder beim gemeinsamen Abendessen mit der Familie. Jede und jeder darf deine liebevollen Worte empfangen.

Manchmal reicht ein bewusst gesprochenes “Danke”, eines, in dem wir uns in die Augen sehen, die Worte direkt von Herz zu Herz sprechen.

Denke nicht, fühle, und verleih diesen Gefühlen durch deine Worte Ausdruck.

Kategorien: Gedanken